Graduierungssystem

Die Kopernikus-Realschule hat sich mit Beginn des Schuljahres 23/24 auf die Einführung eines Graduierungssystems geeinigt. Im Fokus dieses Systems sollen Schüler*innen stehen, die ein durchweg positives Verhalten aufweisen. Ihnen möchte man die Möglichkeit geben, sich nach und nach Freiheiten und Rechte im Schulalltag zu erwerben. Zudem erhofft sich die Kopernikus-Realschule, jene Schüler*innen überzeugen zu können, denen die Werte und Normen der Kopernikus-Realschule noch nicht hinreichend vertraut sind.

Das Graduierungssystem fußt auf einer 4-Level-Ordnung, wobei Level 1 die Grundstufe und Level 4 die höchste zu erreichende Stufe darstellen. Abhängig vom Level, auf dem sich die entsprechenden Schüler*innen befinden, erhalten sie unterschiedliche Privilegien. Diese sind jedoch an Bedingungen und Pflichten geknüpft, die gewährleisten, dass der Lernerfolg bestehen bleibt und unsere pädagogische Leitlinie für ein gedeihliches Miteinander gefördert und erleichtert wird.

Graduierte Schüler*innen zeichnen sich dadurch aus, dass sie sich an ihre Pflichten halten, sich sozial engagieren und eigenverantwortlich mit ihren Privilegien umgehen können. Das Erreichen einer Graduierungsstufe ist unabhängig von schulischen Leistungen, lediglich das soziale Verhalten und Benehmen der Schüler*innen wird berücksichtigt.

Weitere Informationen finden Sie in der folgenden Kurzzusammenfassung.