Kompetenzentwicklung und Projektarbeit
In den Klassen 5, 6 und 7 führen wir zu Schuljahresbeginn innerhalb einer Woche Projekte zum Kompetenzerwerb durch, deren Ergebnisse auf Plakaten im Klassenzimmer präsent bleiben um für die Anwendung und die Wiederholung im Schuljahresverlauf parat zu sein.
Projekt der Klasse 5: „Lern- und Arbeitstechniken“
Dieses Projekt will dazu beitragen das Lernen zu lernen. Es ist ein Methodentraining im Hinblick auf ein selbständiges, effektives Arbeiten. Vorgestellt bzw. erarbeitet und eingeübt werden im Einzelnen Textarbeit, Heftführung und Heftgestaltung, Erzählen und Vortragen, Einzel- und Partnerarbeit, Gesprächsregeln sowie die Organisation der Hausaufgaben.
Projekt der Klasse 6: „Teamentwicklung“
Aufbauend auf Klasse 5 sollen nun Teamfähigkeit und Präsentationstechniken kennen gelernt und erprobt werden. Das eigene Lernverhalten wird reflektiert und optimiert. Erarbeitet und eingeübt werden Organisation der Teamarbeit (Gruppenbildung, Gesprächsregeln, Rollenverteilung im Team, Fahrplan der Teamarbeit …), Materialbeschaffung (Techniken der Informationsentnahme und –verarbeitung) sowie Methoden der Informationsweitergabe.
Projekt der Klasse 7: „Kommunikationstraining“
Bei diesem Projekt sollen unsere Schülerinnen und Schüler zunächst ihre Stärken und Schwächen sowie ihre Probleme beim Vortragen erkennen. Daraus leiten sie Gesprächsregeln ab und üben Präsentationstechniken ein z.B.:
- Fantasiegeschichten als Übung für den freien Vortrag
- Mindmap, geeignet bei komplexeren Themen
- Expertenbefragung mit dem Ziel einer fundierten Rückmeldung für den Vortragenden
Ein Vortrag vor einer fremden Klasse gilt am Ende dieser Projektwoche als Meisterprüfung.
Projektarbeit in Klasse 5 und 6
An unserer Schule wird Technisches Arbeiten
mit seinen Themenfeldern Holzbearbeitung, Geheimnisvolle Kräfte und Textiles Arbeiten
projektartig unterrichtet und in das Fach NWA (Naturwissenschaftliches Arbeiten) eingebunden.
Die Schülerinnen und Schüler in Klasse 5 erlernen bei der Herstellung eines fachpraktischen Gegenstandes den Umgang mit verschiedenen Holzwerkzeugen sowie die sachgemäße Bedienung der Ständerbohrmaschine. Darüber wird ein Zertifikat ausgestellt.
Ferner erfahren die Schülerinnen und Schüler Wissenswertes über die Geschichte der Elektrizität und der Glühbirne, über die Leitfähigkeit unterschiedlicher Materialien und den Aufbau eines einfachen Stromkreises. Der sicherheitsbewusste Umgang mit elektrischem Strom im Alltag ist ein weiteres Thema. Das theoretische Wissen wird beim Bau einfacher Alarmanlagen angewendet.
Im Themenbereich Textiles Arbeiten werden in Klasse 6 an ausgewiesenen Projekttagen das Zubehör, die Bauteile und die Funktionsweise der elektrischen Nähmaschine vermittelt und ein sachgerechter Umgang mit ihr eingeübt. Dabei erlernen die Mädchen und Jungen Grundtechniken der Verarbeitung von textilem Material wie z.B. die Versäuberung von Schnittkanten im Zick-Zackstich, die Einfache Naht als Verbindungstechnik textiler Flächen oder den Saum als Abschluss eines textilen Gegenstandes. Eine mit der Nähmaschine hergestellte Arbeit bildet neben dem ausgestellten „Nähmaschinenpass“ den Abschluss dieses Projekts.
Steckspiel aus Holz