Information zu Cafeteria Bestell-System

Informationen zum CAFETERIA Bestell-SYSTEM im Schulzentrum

 

Für Schüler und Lehrer des Deutschorden-Gymnasium und der Kopernikus-Realschule wird in der Cafeteria eine Mittagsverpflegung angeboten. Betreiber ist die Stadt Bad Mergentheim.



Wie kann ich mein Kind anmelden

Wenn Ihr Kind die Mittagsverpflegung in der Cafeteria nutzen will, dann füllen Sie bitte den „Antrag für Ausweis der Cafeteria im Schulzentrum“ aus. Sie bekommen den Antrag im Sekretariat der jeweiligen Schule oder als Download auf der Homepage der Schulen. Dieser Antrag ist gleichzeitig die Anmeldung zum Bestell-System der Cafeteria. Auf der 2. Seite des Antrags finden Sie auch die zugehörigen Allgemeinen Geschäfts- und Nutzungsbedingungen (AGB).

Den ausgefüllten und unterschriebenen Antrag geben Sie bitte im Sekretariat der Schule ab.

Schnellstmöglich erstellen wir den Nutzerausweis. Diesen können Sie dann zusammen mit einem Begrüßungsbrief im Sekretariat abholen. In der 5. Klassen werden beim Erstellen von Schülerfotos automatisch Schülerausweise im Scheckkartenformat erstellt. Diese können dann automatisch als Cafeteria-Ausweis genutzt werden. Die oben genannt Anmeldung ist aber trotzdem notwendig.

Der Nutzerausweis sollte nun von Ihnen mit einem Mindestbetrag von 15,- Euro aufgeladen werden. Nur dann können Sie Essen bestellen.

 

Wie kommt ein Guthaben auf das Nutzerkonto?

Sie überweisen das Geld auf das Konto der Stadt Bad Mergentheim, Bankverbindung: IBAN DE37 6735 2565 0002 2872 74  unter Angabe der Ausweis-Nummer und dem Namen des Kindes. Das Guthaben sollte € 100 nicht übersteigen. Die auf dem genannten Konto eingegangenen Beträge werden zweimal pro Woche auf dem jeweiligen Nutzerkonto gutgeschrieben. Das Nutzerkonto wird „aufgeladen“.

 

Der Nutzerausweis:

Der Nutzerausweis ist auf den Namen Ihres Kindes ausgestellt. Er hat eine 6-stellige Nummer und einen Barcode. Zusammen mit dem Nutzerausweis erhalten Sie im Begrüßungsbrief auch eine Start-PIN welche bei der ersten Anmeldung in eine nur Ihnen bekannte PIN geändert werden muss. Die Ausweis-Nummer und PIN benötigen Sie zur Bestellung des Essens. Für die Ausgabe des Essens muss der Ausweis vorgelegt werden.

 

Wann gibt es in der MENSA Essen?

Momentan gibt es am MONTAG ein Essen, DIENSTAGS und DONNERSTAGS zwei Essen zur Auswahl.

 

Wie bestelle ich Essen?

Auf der Homepage der Cafeteria szbm.sams-on.de können Sie sich mit Ausweisnummer und PIN anmelden. Nach der Anmeldung sehen Sie sofort das noch vorhandene Guthaben auf dem Konto (Nutzerkonto) Ihres Kindes.

In der „blauen“ Menüleiste sind verschiedene Felder. Unter „Mein Essen“ erscheint jetzt die gesamte Menüauswahl der aktuellen Woche und auch ein Button zur Anwahl der nächsten Woche. Es sind jeweils für Montag ein Essen, für Dienstag und Donnerstag 2 Essen aufgeführt. Durch Anklicken des kleinen Kreises wählen Sie das gewünschte Essen aus und klicken „Bestellung aktualisieren“ an. Der angezeigte Preis für das Essen wird sofort vom Guthaben des Nutzerkontos abgebucht. Sollten Sie die Bestellung ändern wollen, einfach wieder anmelden und „kein Essen“ oder ein anderes Essen anklicken und wieder „Bestellung aktualisieren“ anklicken. Das System korrigiert automatisch die entsprechenden Werte. Bei „kein Essen“ wird der abgebuchte Betrag wieder zugebucht oder bei einem anderen Essen wird der Differenzbetrag zu- oder abgebucht.

Nach der Bestellung bitte unbedingt den Button „Abmelden“ anklicken um Ihr Konto zu schützen.

Bestellungen, Änderungen oder auch Stornierungen können Sie bis 8:30 Uhr des Ausgabetages vornehmen.

 

Wie bekomme ich mein Essen?

Zum Erhalt des Essens wird der Ausweis benötigt. Über den Barcode erhält das Personal die automatische Information über das bestellte Essen. Gleichzeitig wird auf dem Nutzerkonto ein Haken gesetzt zur Kontrolle, dass das Essen auch tatsächlich abgeholt wurde. Als Eltern können Sie dies auch überprüfen.

Ohne Ausweis kann kein Essen ausgegeben werden!!!

 


Kiosk

Mit dem Nutzerausweis ist es auch möglich, aus dem „KIOSK“-Angebot der Cafeteria zu kaufen. Durch abscannen des Bar-Codes vom Ausweis wird der entsprechende Betrag direkt vom Nutzerkonto abgebucht. Diese Artikel können aber auch bar bezahlt werden.

Auf Wunsch kann die Funktion "KIOSK" für Ihr Kind auch gesperrt werden.

 

 

Ich habe meinen Ausweis verloren?

In diesem Falle muss der Ausweis sofort gesperrt werden. Hierfür benötigen Sie die Ausweis-Nummer und die PIN. Diese sollten Sie also an einem sicheren Ort verwahren. Auf dem Nutzerkonto unter „Mein Ausweis“ kann mit dem Button „Ausweis und Konto sperren“ der Ausweis gesperrt werden. Es ist kein Zugriff mehr möglich. Alle Daten bleiben im System erhalten. Das Konto kann im Sekretariat auch entsperrt werden wenn Sie den Ausweis wieder finden. Sollte dies nicht der Fall sein, dann können Sie im Sekretariat einen neuen Ausweis beantragen. Alle Daten des Nutzerkontos bleiben erhalten.

 

Was kostet der Nutzerausweis?

Für die Neuanmeldung ist eine Anmeldegebühr von € 2,50 zu entrichten.

Für die Ausstellung eines Ersatzausweises fällt eine Gebühr von € 2 an.

Die Gebühren werden vom Guthaben automatisch abgebucht. Sollte kein oder ein zu geringes Guthaben vorhanden sein, dann rutscht das Konto in einen negativen Saldo. Bitte sorgen Sie dafür, dass immer ein ausreichendes Guthaben auf Ihrem Nutzerkonto vorhanden ist und negative Salden ausgeglichen werden.

Sollte bei der Essensbestellung das Guthaben nicht ausreichen, wird der Vorgang automatisch abgebrochen.

 

Wie kann ich die Nutzung der MENSA beenden?

Die Nutzung kann jederzeit zum Ende eines Monats mit dem ausgefüllten Formular „Cafeteria-Abmeldung“ erfolgen. Das Formular erhalten Sie im Sekretariat oder als Download auf der Homepage der Schulen. Ein vorhandenes Guthaben wird auf die im Formular angegebene Bankverbindung überwiesen. Ein eventuell vorhandener Negativ-Saldo muss ausgeglichen (also einbezahlt) werden. Das Nutzerkonto wird abgemeldet und dauerhaft gelöscht.

Bei Problemen mit dem Ausweis wenden sich Ihre Kinder ans Sekretariat der Schule. Dort erhalten Sie Hilfestellung.

Die Mitarbeiter der Cafeteria im Schulzentrum freuen sich, Ihr Kind als neuen „Nutzer“ der Cafeteria begrüßen zu dürfen.