SMV-Seminar in Weikersheim

 

Am vergangenen Donnerstag machte sich die SMV der Kopernikus Realschule mit dem Zug auf den Weg nach Weikersheim. Zwei atmosphärische Räume des Schlosses dienten den Teilnehmer*innen als hervorragende Orte, um gemeinsam das Schuljahr 2022/2023 zu planen. Im Anschluss an eine spielerisch gestaltete Kennlernphase sammelte man erste Ideen, die daraufhin in Kleingruppen vertieft wurden.
Geistige Arbeit macht bekanntlich hungrig und so speiste man am Mittag im nahegelegenen Logierhaus.
Nach der schöpferischen Pause wurde mit neuen Kräften die zweite Phase des Tages angegangen, in der die Ideen des Vormittags konkretisiert wurden.
Mit zusätzlichen kooperativen Spielen verbesserten die Schüler*innen ihre Teamfähigkeit und der Spaß kam hierbei nicht zu kurz.
Am Ende des Tages konnten die erarbeiteten Projekte dem Plenum präsentiert und auf Plakaten festgehalten werden. Diese hängen nun im Schulhaus an der Litfaßsäule aus und können von allen am Schulleben Beteiligten begutachtet und kommentiert werden.