RP Finalsieger im Schwimmen 2018

Die Schwimmer der Kopernikus-Realschule siegen in Neckarsulm

Souverän die Fahrkarte für das Landesfinale gelöst

Die schnellsten Mannschaften aus dem gesamten Regierungsbezirk Stuttgart suchten im Sportbad Neckarsulm ihre Sieger im Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ im Schwimmen.

Mit von der Partie waren auch die Mädels der Kopernikus-Realschule. Auf dem Papier reisten Lara Friedrich, Alisa Henning, Manuela Teufel, Marlena Münig, Johanna Teufel, Valeria Chernova, Angelia Deis und Mariella Münig mit der schnellsten Zeit in der Wettkampfklasse III/E an.

Motiviert gingen die jungen Schwimmerinnen gleich im ersten Rennen über 50m Rücken ins Becken und distanzierten ihre Gegner. Auch in den nachfolgenden Wettbewerben über 50m Brust und Freistil konnten die Mädchen ihrer Favoritenrolle gerecht werden.

Vor der abschließenden 6x50m Freistil-Staffel hatten die Kopernikanerinnen bereits einen Vorsprung von einer guten Minute zu der auf Platz 2 liegenden Mannschaft der Fritz-Ulrich-Gemeinschaftsschule aus Heilbronn herausgeschwommen. Somit musste im letzten Rennen nicht mehr alles gegeben werden. Mit einer Bahnlänge Vorsprung ging dann dennoch auch diese Staffel zugunsten der Kopernikus-RS aus.

Sehr souverän gewannen die jungen Bad Mergentheimerinnen das RP-Finale, was die direkte Qualifikation für das Landesfinale im Frühjahr bedeutet.

Bild:

Die siegreichen Mädels (von links nach rechts) Valeria Chernova, Angelia Dies, Alisa Henning, Johanna Teufel, Mariella Münig, Lara Friedrich, Marlena Münig und Manuela Teufel