Landesmeister Schwimmen 2018

In diesem Schuljahr fand das Landesfinale Schwimmen im Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ in Tübingen statt. Die Mädchenmannschaft der Kopernikus-Realschule hatte sich bereits im Februar hierfür in der Wettkampfklasse III/E qualifiziert.

Am Start waren die jeweiligen Sieger der vier Regierungspräsidien (Stuttgart, Karlsruhe, Tübingen und Freiburg) und die zwei schnellsten Zweitplatzierten. Nach der Veröffentlichung der Meldezeiten wurde zur Freude von Lara Friedrich, Alisa Henning, Manuela Teufel, Marlena Münig, Tatjana Honikel, Johanna Teufel, Valeria Chernova, Angelia Deis und Mariella Münig schnell klar, dass sie in diesem Jahr sogar um den Sieg mitschwimmen können. Dementsprechend motiviert und hoch konzentriert absolvierten die jungen Schwimmerinnen schon das Einschwimmen.

Der Start über 50m Rücken klappte perfekt. Mit knapp zehn Sekunden Vorsprung lagen die Mädels nach Zeitaddition vor der Fritz-Ulrich-Gesamtschule Heilbronn. Über die 50m Freistil konnte der Vorsprung sogar noch verdoppelt werden. Anschließend mussten die Brustschwimmerinnen der 4x50m-Staffel ins Becken. Anspannung war in den Gesichtern zu sehen – hoffentlich passiert kein Wechselfehler. Alle Wechsel erfolgten regelgerecht und unter den Anfeuerungsrufen der anderen schlug die Staffel als erste an, gefolgt von der Staffel der Theodor-Heuss-Realschule Walldorf, die sich damit auch auf Platz zwei der Zwischenwertung schwamm.

Die Kopernikanerinnen hatten nach drei von fünf Wettbewerben einen Vorsprung von 32 Sekunden auf ihrem Konto, damit hatte im Vorfeld niemand gerechnet. Somit war das Vorhaben, als Landessieger nach Hause zu fahren, greifbar nah.

Spannung sollten dann noch einmal die Einzelrennen über 50m Brust bringen, hatten doch auf dem Papier andere Schulen eigentlich hier die Nase vorn. Zur großen Überraschung konnten auch die 50m Brust nach der Addition der Zeiten hauchdünn mit nur 5 Zehntel Vorsprung gewonnen werden. Die Pflicht war damit also erfüllt und so wurde die abschließende 6x50m Freistilstaffel zur Kür. Mit fast einer Bahnlänge Vorsprung schlug die Staffel der Kopernikus-RS an und ließ der Konkurrenz auch im letzten Rennen keine Chance.

In der Endabrechnung ging der Sieg mit 50 Sekunden Vorsprung souverän nach Bad Mergentheim. Platz zwei belegten die Vorjahressiegerinnen von der Theodor-Heuss-Realschule Walldorf, gefolgt von der Mannschaft vom Schulzentrum Freiamt.

Überglücklich kamen die Mädels am Abend wieder in der großen Kreisstadt als Landessieger an. Nun dürfen sie am 7.Mai beim Rhein-Main-Donau-Cup in Bad Kreuznach das Land Baden-Württemberg vertreten.

Die Landesmeister (von links nach rechts) Valeria Chernova, Alisa Henning, Johanna Teufel, Lara Friedrich, Mariella Münig  Angelia Deis, Tanika Honikel, Marlena Münig und Manuela Teufel

Bild und Text: Bettina Fischbeck