Musikalischer Elternabend 2012

 

Die Kopernikus-Realschule präsentierte am Dienstagabend beim 35. musikalischen Elternabend ein vielseitiges Konzert. Das Saxophonensemble und Orchester, der Schüler- sowie der Lehrerchor zeigten Musikbeiträge unterschiedlichster Genres und Besetzungen.

Unter der musikalischen Leitung von Regina Heinkel und Rainer Groth war die Turnhalle der Kopernikus-Realschule für zwei Stunden ein Ort der großen Freude am gemeinsamen Musizieren.

Die Eröffnung des Abends gestaltete das Saxophon-Orchester mit dem Lied „Mit 66 Jahren“ von Udo Jürgens gefolgt von einem Beitrag der Saxophon-AG, die das innerhalb von 1 ½ Jahren Gelernte mit „Trompeten-Twist“ von G. Trede unter Beweis stellte. Gleich danach spielte die AG bereits mit dem Orchester zusammen „La Mantouana“ von Ludovico Viadana.

Mit Liedern wie „Let´s twist again“, „Africa“ und „Vom selben Stern“ spannte der Lehrerchor mit dem Schülerchor zusammen den Bogen über eine musikalische Zeitreise der letzten 50 Jahre der Kopernikus-Realschule.

Vor der Konzertpause versetzten die "Fuga VII“ von Johann Sebastian Bach und der „Ragtime Dance“ von Scott Joplin die aufmerksamen Zuhörer in begeisterte Stimmung. "Tequila" von Chuck Rio wurde sehr gut intoniert und die klaren Rhythmen und ausgeprägten Töne wurden gleichermaßen mit viel Applaus bedacht.

In der Pause wurden von der Klasse 8e Getränke und kleine Häppchen gereicht, „Tequila“ gab es nur als musikalische Einstimmung.

Der Abend sollte neben der musikalischen Unterhaltung auch Auftakt für das Jubiläumsjahr der Kopernikus-Realschule sein. Vor 50 Jahren wurde die Schule als damalige Mittelschule gegründet. Vor 30 Jahren zog die Schule in das jetzige Gebäude ein. Vor 25 Jahren wurde Nikolaus Kopernikus der Namensgeber der Schule und vor 5 Jahren kam die Mensa und somit der Ganztagesbetrieb zum Angebot der Schule hinzu. Der ebenfalls runde Geburtstag des musikalischen Elternabends der Kopernikus-Realschule, der nunmehr zum 35. Mal stattfand, war ein gefundener Anlass, um das Jubiläumsjahr zu eröffnen. Weitere Veranstaltungen werden das Schuljahr begleiten. Die Jubiläumsfeier wird am 21.07.2012 stattfinden.

Nach der Pause stieg der Schüler- und Lehrerchor mit den Songs „I´m walking“, „My heart will go on“ und „Shadow of the day“ in die weitere musikalische Abendstimmung ein. Besonders die Hardrock-Töne des Saxophonorchesters mit „Highway to hell“ von der Gruppe AC-DC ließen die Gäste aufhorchen. Begeistert klatschten die ca. 200 Gäste den Takt.

Im Hintergrund der musikalischen Darbietungen wurde das Gelingen des Abends durch zahlreiche Helfer getragen. Die Turnhalle wurde dabei federführend von Frau Litwina Hanft und Frau Kaulbersch geschmückt und ausgestaltet. Die nötige Technik wurde von Frau Bettina Fischbeck und Herrn Steffen Heinkel gesteuert. Für das leibliche Wohl der Gäste sorgten die Eltern und Schüler der Klasse 8e mit der Klassenlehrerin Anne-Kathrin Müller.

Bevor der Abend mit dem Titel "In the mood" von Joe Garland seinen Abschluss finden sollte, dankte Schulleiter Heiko Knebel allen Beteiligten und Organisatoren. Die darauf folgende Zugabe mit "Highway to Hell" von AC-DC ließen die Gäste nochmals richtig rocken, bevor man sich durch das kühlende Abendgewitter auf den Nachhauseweg machte.