Offene Ganztagsschule

Ein Hauptziel unserer Schule ist den Schülern ein umfangreiches Betätigungsfeld anzubieten, um ihnen die Möglichkeit zu geben, ihre sozialen Kompetenzen, Lerntechniken und individuelle Fertigkeiten zu entwickeln und zu festigen. Die Behebung der Schuldefizite durch Förderunterricht, die Kompetenzvermittlung zum selbstgesteuerten Lernen sowie die Erziehung zur gemeinsamen und individuellen Freizeitgestaltung stehen im Mittelpunkt des Nachmittags.

• Förderungs- und Betreuungskonzeption
  • Die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen haben sich in den letzten Jahren stark verändert. Als Schule wollen wir den neuen Anforderungen des Bildungsplans Rechnung tragen und unseren Schülern Hilfe und Zuwendung geben. Ziel unseres Programms, das neben Betreuungsangeboten auch den Förderunterricht umfasst, ist eine individuelle und nachhaltige Förderung unserer Schüler. In der Lernwerkstatt und der Schülerbücherei erhalten unsere Schüler des Weiteren Unterstützung durch ausgebildete Schülermentoren und Lehrkräfte.

• Kooperationen im AG-Bereich
          - Saxophon AG mit der Musikschule Bad Mergentheim
          - Golf AG mit dem Golf-Club Mergentheim
          - Volleyball AG, Sport für Mädchen, Fußball AG mit dem TV Mergentheim
          - Reiten und Voltigieren mit dem Reiterhof
  • Ergänzung des Pausenhofes durch ein Bewegungs- und Spielgelände
    Unser Pausenhof wurde von Schülern durch ein weitläufiges Spielgelände erweitert. Schüler der Klassen 5 und 6 können sich dort in der großen Pause und über die Mittagspause austoben. Das Gelände, das mit Tischen, Stühlen und zwei Grillstellen ausgestattet ist, wird auch als „Klassenzimmer im Grünen“ oder für Klassenfeste genutzt.